Linsen-Pilz-Cury
Zutaten für 3 Portionen
Zutaten für das Curry
| 150 | g | Berglinsen |
|---|---|---|
| 400 | ml | Gemüsebrühe |
| 150 | g | Champignons, braun |
| 2 | EL | Zitronensaft |
| 2 | Stk | Knoblauchzehen |
| 1 | Stk | Chilischote |
| 2 | Stk | Frühlingszwiebeln |
| 1 | EL | Rapsöl |
| 2 | Stk | Kirschtomaten, frisch |
| 2 | EL | Currypulver |
| 2 | EL | Kräuter, frisch, gehackt (zum Beispiel Petersilie und/oder Koriander) |
| 1 | Prise | Salz |
| 1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
Zutaten für den Reis
| 2 | EL | Mandeln |
|---|---|---|
| 1 | Stk | Knoblauchzehe |
| 1 | EL | Rapsöl |
| 1 | Tasse | Basmatireis |
| 2 | Tasse | Wasser |
| 1 | TL | Salz |
| 1 | TL | Kurkumapulver |
| 2 | EL | Rosinen |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
90 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit 55 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die Linsen nach Packungsanweisung in einem Topf mit der Gemüsebrühe ca. 20–25 Minuten weich kochen, anschließend abgießen, dabei die restliche Brühe auffangen und beiseite stellen.
- Dann die Champignons putzen, in Scheiben oder Würfel schneiden und mit dem Zitronensaft beträufeln.
- Knoblauch schälen und fein hacken. Chili waschen und die Schote mitsamt der Kerne fein hacken. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden.
- Das Rapsöl in einem großen Topf oder einer tiefen Pfanne erhitzen, den Knoblauch, Chili sowie Frühlingszwiebelringe kurz darin andünsten. Pilze hinzufügen und kurz mit braten.
- Die Tomaten waschen, in kleine Würfel schneiden, ebenso in den Topf geben und alles einige Minuten kräftig anbraten.
- Nun das Currypulver einrühren und kurz mitrösten, damit sich die Aromen entfalten. Anschließend mit der aufgegangenen Gemüsebrühe ablöschen.
- Die gegarten Linsen in den Topf geben und alles zugedeckt ca. 10 Minuten sanft köcheln lassen, bis die Sauce schön bindet.
- In der Zwischenzeit für den Reis die Mandeln fein hacken, den Knoblauch schälen, fein würfeln und in einem separaten Topf in etwas Öl kurz anschwitzen.
- Den Reis in einem Sieb gründlich waschen, zusammen mit Wasser, Salz, Kurkuma, gehackte Mandeln und Rosinen in den Topf geben, aufkochen und zugedeckt bei niedriger Hitze ca. 15–20 Minuten ausquellen lassen.
- Zuletzt die frischen, gehackten Kräuter unter das Curry heben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Tipps zum Rezept
Das Linsen-Pilz-Cury gemeinsam mit dem Kurkuma-Reis auf Teller anrichten und nach Belieben mit frischen Kräutern garnieren. Koriander oder Petersilie passen hier hervorragend und geben dem Curry den letzten Pfiff.
Berglinsen halten ihre Form besonders gut und werden nicht breiig, ideal für dieses Curry. Wer es schneller mag, kann rote Linsen verwenden, diese sind jedoch in ca. 10 Minuten gar und zerfallen stärker.
Wer es milder mag, entfernt die Kerne der Chilischote vor dem Mitkochen.
Das Curry schmeckt am nächsten Tag aufgewärmt oft noch aromatischer, da die Aromen gut durchziehen.
Das Gericht ist von Natur aus vegan. Wer möchte, ergänzt zum Schluss eine Handvoll Babyspinat oder Kokosmilch für eine cremigere Note.
Nährwert pro Portion
Wein & Getränketipp
Sehr gut dazu kann veganer Mango-Lassi oder ein Naturjoghurt-Lassi, auch ein Ingwer-Zitronen-Getränk, Minz-Limonade oder einfach gut gekühltes Mineralwasser mit Limette und Minze serviert werden. Wenn es alkoholisch sein darf, passt ein leichtes, trockenes Weißbier oder ein frisches, nicht zu schweres Weißbier sowie ein trockener Riesling oder Grüner Veltliner.
User Kommentare