Pälzer Fleeschknepp

Zutaten für 4 Portionen
250 | g | Kalbfleisch |
---|---|---|
250 | g | Schweinefleisch |
250 | g | Rindfleisch |
2 | Stk | Brötchen, altbacken |
2 | Stk | Eier, Größe M |
4 | Stk | Schalotten |
1 | TL | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, gemahlen |
1 | Prise | Muskatnuss |
1 | Prise | Gewürznelke, gemahlen |
1 | TL | Majoran, gerebelt |
1 | Bund | Petersilie, glatt |
1.5 | l | Fleischbrühe |
250 | ml | Milch |
Kategorien
Zeit
110 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 80 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zunächst die Brötchen in Scheiben schneiden und in der Milch 30 Minuten einweichen.
- Das Fleisch kalt abspülen, mit Küchenpapier trocken tupfen und in Stücke schneiden.
- Nach der Einweichzeit die Brötchen fest ausdrücken und mit den Fleischwürfeln zweimal durch einen Fleischwolf drehen.
- Danach die Schalotten abziehen und fein würfeln. Die Petersilie waschen, trocken tupfen und fein hacken.
- Nun die Eier mit Salz, Pfeffer, Muskat, Gewürznelkenpulver und Majoran verrühren und mit den Schalotten sowie der Petersilie vermischen.
- Die Ei-Mischung zum gewolften Fleisch geben, alles kräftig miteinander verkneten und den Fleischteig 30 Minuten ruhen lassen.
- In der Zwischenzeit die Fleischbrühe in einem Topf erhitzen. Sobald sie kocht, mit Hilfe eines Esslöffels aus dem Fleischteig Klöße abstechen und in die Brühe geben.
- Jetzt die Hitze reduzieren und die Pälzer Fleeschknepp in der leicht köchelnden Brühe ca. 20 Minuten ziehen lassen.
- Die fertigen Klöße mit einer Schaumkelle aus der Brühe heben, gut abtropfen lassen und servieren.
Tipps zum Rezept
Werden die Pälzer Fleeschknepp mit einer Meerrettichsauce serviert, passen Salzkartoffeln und Gewürzgurken sehr gut dazu. Wenn es eine braune Soße sein soll, sind ein frisches Kartoffelpüree und Sauerkraut als Beilagen fein.
User Kommentare