Ragout fin

Eine feine Vorspeise für besondere Festlichkeiten. Ragout fin - das Rezept für kleine Blätterteig-Pastetchen köstlich mit Kalbfleisch gefüllt.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

4 Stk Blätterteigpasteten
135 g Erbsen, Tk-Ware
5 zw Kerbel
1 Prise Salz, für das Kochwasser

Zutaten für die Brühe

0.5 Stk Zwiebel
1 Stk Lorbeerblatt
1 Stk Gewürznelke
0.5 TL Pfefferkörner
5 Stk Wacholderbeeren
450 g Kalbfleisch (aus der Schulter)
750 ml Wasser

Zutaten für die Champignons

0.5 Stk Zwiebel
1.5 EL Butter
135 g Champignons, frisch

Zutaten für die Soße

3 EL Butter
250 ml Brühe (selbst zubereitet)
2 EL Mehl
80 ml Weißwein, trocken
120 ml Milch
80 g Sahne
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
0.25 TL Muskat, frisch gerieben
1 Spr Zitronensaft

Zeit

72 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 57 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Als Erstes für das Ragout fin das Fleisch abbrausen und mit Küchenpapier trocken tupfen.
  2. Danach die Zwiebel schälen und vierteln. Dann Wasser aufkochen und die Hälfte der Zwiebel, das Lorbeerblatt, Nelken, Pfefferkörner, Wacholderbeeren sowie Salz ins Wasser geben.
  3. Als Nächstes das Kalbfleisch in das kochende Wasser geben und bei mittlerer Temperatur 35 Minuten garen. Das weiche Fleisch dann herausnehmen und abkühlen lassen. Die Brühe durch ein feines Sieb in einen Topf schütten und 0,25 Liter davon abmessen.
  4. Für die Soße Butter in einem Topf langsam zerlassen, Mehl einstreuen und unter Rühren anschwitzen. Mit der Brühe unter weiterem Rühren ablöschen, dann mit Milch und Sahne sowie mit Wein auffüllen.
  5. Die Soße mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, mit Zitronensaft abschmecken, dann aufkochen und nochmal ca. 7 Minuten köcheln lassen, dabei immer wieder rühren.
  6. Anschließend die übrige Zwiebel sehr fein würfeln. Die Champignons putzen, falls nötig mit einem trockenen Tuch vorsichtig abreiben, das Ende vom Stiel etwas kürzen, dann die Pilze halbieren oder vierteln, je nach Größe.
  7. Danach Butter in einer Pfanne schmelzen, die Champignons darin ca. 3 Minuten unter Rühren andünsten, die Zwiebelwürfel zufügen und zusammen weitere 3 Minuten braten.
  8. Den Backofen jetzt auf Umluft 175 Grad vorheizen.
  9. Desweiteren die Erbsen in kochendem Salzwasser 3 Minuten garen, dann abgießen. Das Kalbfleisch in kleine 2x2 Zentimeter Würfel schneiden. Kerbel waschen, trocknen, die Blättchen von den Stielen streifen und klein hacken.
  10. Sodann die Fleischwürfel, die Erbsen, gut die Hälfte des gehackten Kerbels sowie die gedünsteten Pilze in die Soße geben und verrühren.
  11. Jetzt die Pasteten mit einem spitzen Messer aufschneiden. Die Pasteten inklusive Deckel mit Backpapier auf ein Blech setzen und in der Mitte des Backofens erhitzen, dabei die Anweisung auf der Verpackung beachten.
  12. Zum Schluss das Ragout fin in die Pasteten füllen, den Deckel auf- oder dazulegen und mit dem restlichen Kerbel garniert servieren.

Tipps zum Rezept

Statt mit Kalbfleisch kann man das Ragout fin auch mit Hähnchenfleisch zubereiten.

Nährwert pro Portion

kcal
868
Fett
52,29 g
Eiweiß
38,37 g
Kohlenhydrate
55,80 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Weinbergschnecken mit Kräuterbutter

WEINBERGSCHNECKEN MIT KRÄUTERBUTTER

Weinbergschnecken mit Kräuterbutter sind der Inbegriff französischer Lebensart. Mit diesem Rezept lassen sie sich auch zuhause schnell zubereiten.

Griechisches Bougiourdi

GRIECHISCHES BOUGIOURDI

Griechisches Bougiourdi wird im Backofen gebacken und als pikante Vorspeise oder zu Grillgut serviert. Das Rezept dafür ist fix gemacht und einfach.

Dolma

DOLMA

Eine Spezialität der orientalischen Küche ist Dolma. Das Gemüse oder - wie in diesem Rezept - zarte Weinblätter werden würzig-aromatisch gefüllt.

Gebratene Sardellen

GEBRATENE SARDELLEN

Für das Rezept werden nur wenige Zutaten benötigt. Die Zubereitung der gebratenen Sardellen ist leicht. Also unbedingt zugreifen, wenn frische Sardellen im Angebot sind, sie sind wie ein Urlaub am Meer.

Gurken-Gazpacho

GURKEN-GAZPACHO

Der delikate Gurken-Gazpacho erinnert an den Urlaub im Süden. Die Zutaten im Rezept sind fein aufeinander abgestimmt und machen ihn herrlich frisch.

Angemachter Camembert

ANGEMACHTER CAMEMBERT

Angemachter Camembert ist nach diesem einfachen Rezept schnell gemacht. Auf knusprigen Brot kann er als Snack oder Vorspeise serviert werden.

User Kommentare