Pozole Rojo

Zutaten für 12 Portionen
12 | Stk | Limettenspalten |
---|
Zutaten für die Suppe
1.5 | kg | Schweineschulter oder Eisbein |
---|---|---|
2490 | g | Hominy Mais, aus der Dose |
4 | Stk | Knoblauchzehen |
2 | TL | Salz |
1 | TL | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
1 | Stk | Zwiebel, klein |
3 | Stk | Lorbeerblätter |
1 | TL | Kreuzkümmel, gemahlen |
2 | EL | Oregano, gerebelt |
3.75 | l | Wasser |
4 | EL | Olivenöl |
1 | EL | Salz |
Zutaten für die Sauce
100 | g | Chilischoten, getrocknet (Guajillo) |
---|---|---|
4 | Stk | Knoblauchzehen |
300 | ml | Wasser, kochend heiß, für die Chilischoten |
1 | TL | Salz |
400 | g | Tomaten, gehackt, aus der Dose |
Zutaten für die Toppings
0.5 | kpf | Spitzkohl |
---|---|---|
1 | Bund | Koriander oder Petersilie |
1 | Stk | Zwiebel |
1 | Bund | Radieschen |
2 | Stk | Avocados, reif, fest |
1 | EL | Zitronensaft |
Kategorien
Zeit
270 min. Gesamtzeit 44 min. Zubereitungszeit 226 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
Zubereitung Pozole Rojo:- Für die Suppe zuerst den Knoblauch abziehen und in grobe Stücke hacken.
- In der Zwischenzeit das Fleisch in etwa 3 cm große Würfel schneiden und mit Salz sowie Pfeffer würzen.
- Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Fleischwürfel darin in 3 Portionen nacheinander jeweils 5 Minuten scharf anbraten - dabei beim letzten Durchgang den Knoblauch mitbraten.
- Das Wasser in einen großen Suppentopf geben, zum Kochen bringen, dann die Fleischwürfel hinzufügen, den Bratensatz in der Pfanne mit etwas Wasser loskochen und ebenfalls in den Topf geben.
- Die Zwiebel schälen, vierteln und mit den Lorbeerblättern, dem Kreuzkümmel, dem Salz und dem Oregano in die Suppe rühren.
- Jetzt alles noch einmal 1 Minute aufkochen und anschließend bei geringer Hitze etwa 15 Minuten köcheln lassen.
- Für die rote Sauce die Chilischoten in eine Schüssel geben, mit kochendem Wasser übergießen und etwa 15 Minuten ziehen lassen.
- Den Knoblauch schälen und in grobe Stücke hacken. Die eingeweichten Chilischoten mit etwas Einweichwasser, den Tomaten, dem Salz und dem Knoblauch in einen Rührbecher geben und mit einem Schneidstab fein pürieren.
- Danach durch ein Sieb streichen und zur Suppe geben.
- Den Pozole-Rojo nun auf kleiner Flamme etwa 2,5-3 Stunden köcheln lassen, bis das Fleisch weich ist.
- Den Mais in ein Sieb abgießen und kalt abspülen. Etwa 30 Minuten vor Beendigung der Kochzeit zur Suppe geben und die Suppe zuletzt noch einmal kräftig mit Salz abschmecken.
- Kurz vor dem Servieren den Koriander (oder die Petersilie) waschen, trocken schütteln und komplett hacken.
- Den Spitzkohl waschen und in feine Streifen hobeln. Die Radieschen putzen, waschen und in Scheiben schneiden.
- Die Avocados schälen, das Fruchtfleisch in Stücke schneiden und mit Zitronensaft beträufeln.
- Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden.
Tipps zum Rezept
Alle Toppings sowie Limettenspalten in kleine Schüsseln und den Eintopf in Suppenschalen füllen. Anschließend mit frischem Fladenbrot oder Tortilla-Chips servieren.
User Kommentare