Der Frühlingskick aus der Gemüsekiste

Frühjahrsmüdigkeit mag niemand, und doch scheint es schwierig zu sein, nach einem langen und grauen Winter im Frühjahr wieder auf Touren zu kommen. Nicht immer reichen die ersten Sonnenstrahlen, um den körpereigenen Motor wieder anzuschieben. Aber es gibt Abhilfe die lecker ist und Spaß macht. Spaß bei der Vorbereitung, bei der Zubereitung und beim Genießen.

Mit der richtigen Ernährung kann der Frühjahrsmüdigkeit vorgebeugt werden.Mit der richtigen Ernährung kann der Frühjahrsmüdigkeit vorgebeugt werden. (Foto by: CITAlliance / Depositphotos)

Wenn auch im Supermarkt oder auf den Marktständen die Äpfel und Kürbisse Gesellschaft von Frühlingsgemüse und anderen Obstsorten bekommen, sollten Sie sich nicht nur an den Farben freuen, sondern das Angebot nutzen.

Denn mit Salaten, frisch gepressten Säften und frischem Gemüse lässt der Körper sich auf dem Weg in den Frühling auf natürliche Weise anschieben. Dazu braucht es keine Vitaminpillen oder fertige, teure Säfte.

Außerdem macht das Experimentieren mit den unterschiedlichen Geschmäckern viel mehr Spaß, als eine schnöde Flasche aufzuschrauben, oder zwei, drei Pillen einzuwerfen.

Bieten Sie der Frühjahrsmüdigkeit die Stirn

Spinat schmeckt auch als Zutat in einem Smoothie sehr gut.Spinat schmeckt auch als Zutat in einem Smoothie sehr gut. (Foto by: puhhha / Depositphotos)

Greifen Sie zu, wenn Sie jungen Spinat sehen. Zeigen Sie, dass es auch anders als ganz kleingeschnitten und mit einem Blubb geht.

Spinat lässt sich hervorragend für Salate, als kurz blanchiertes Gemüse und sogar in Säften verarbeiten. Auch wenn der Eisengehalt auf einem Tippfehler beruht, ist gerade der junge Blattspinat ein toller Lieferant für Vitamine und Nährstoffe.

Wegen seines milden und leicht nussigen Geschmackes braucht er nur leichte Dressings. Mit ein paar gerösteten Pinienkernen ist er also ein toller Start in ein frühlingsfrisches Essen. Aber auch in frisch gepresstem Saft kann er überraschen. probieren Sie es, wie er sich mit Melonen und ein paar Gewürzen ergänzt.

Rhabarber ist vielseitiger, als Sie dachten. Denn außer als Nachtisch oder auf einem Kuchen können Sie ihn ebenfalls hervorragend entsaften. Seine säuerliche Note erfrischt schon beim Trinken und er liefert zusätzlich ausreichend Vitamine. Zusammen mit Erdbeeren oder Äpfeln und Honig vertreibt er die Frühjahrsmüdigkeit besser als jeder Kaffee.

Probieren Sie Neues aus

Spargel lässt sich auf vielfältige Art und Weise zubereiten.Spargel lässt sich auf vielfältige Art und Weise zubereiten. (Foto by: shopartgallery / Depositphotos)

Spargel ist ein Frühjahrsklassiker. Er entwässert und ist kalorienarm. Und er muss nicht immer nur klassisch auf den Tisch kommen:

  • Kleine Spargelstücke, die nur kurz angebraten und karamellisiert werden, geben jedem langweiligen Salat einen Kick.
  • Ein Spargelrisotto ist die perfekte und leichte Kombination zu vielen Frühlingsgerichten.
  • Und selbst ein sonst recht einfaches Rührei erhält mit Spargel einen Muntermacher ohne Rezept.
  • Sie mögen lieber Pasta? Dann kombinieren Sie Cocktailtomaten mit Spargel und Pasta.

Ihr Körper wird es Ihnen danken und Sie merken wahrscheinlich ziemlich schnell, dass Sie trotz oder gerade wegen der leckeren Frühlingsvielfalt auf dem Teller viel besser in die helle Jahreszeit starten können.


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