Kohlrabi-Rote Bete-Pfanne mit Kartoffelstampf

Erstellt von buntemasche

Mit dem Rezept Kohlrabi-Rote Bete-Pfanne mit Kartoffelstampf gelingt eine leckere, leichte sowie sättigende Mahlzeit.

Kohlrabi-Rote Bete-Pfanne mit Kartoffelstampf Foto User buntemasche

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 2 Portionen

Zutaten für den Kartoffelstampf

500 g Kartoffeln, mehlig kochend
1 EL Butter
1 Prise Salz
1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben
1 Schuss Milch

Zutaten für die Kohlrabi-Rote Bete-Pfanne

2 Kn Kohlrabi
1 Kn Rote Bete, roh
1 Stk Karotte
1 Stk Zwiebel, rot
1 EL Olivenöl
1 Schuss Wasser
1 TL Salz
1 Msp Harissa
2 EL Schnittlauchröllchen

Benötigte Küchenutensilien

Bratpfanne Kochtopf Kartoffelstampfer

Zeit

75 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Kartoffeln schälen, in Stücke (ca. 3-4 cm groß) schneiden und in einem Topf mit Salzwasser zugedeckt für ca. 25 Minuten weichkochen.
  2. In der Zwischenzeit Kohlrabi schälen und in Würfel (ca. 1,5 cm groß) schneiden. Rote Bete und Karotte schälen, ebenso in gleich große Würfel schneiden. Rote Zwiebel schälen und fein hacken.
  3. Nun das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelstücke darin bei mittlerer Hitze für ein paar Minuten glasig anschwitzen.
  4. Dann Kohlrabi, Rote Bete und Karotte hinzufügen und ebenso für ein paar Minuten anbraten.
  5. Danach einen Schuss Wasser hinzufügen und das Gemüse zugedeckt bei mittlerer Hitze 8–10 Minuten bissfest dünsten - dabei sollte das Wasser am Ende verkocht sein.
  6. Jetzt mit Salz und Harissa abschmecken, Schnittlauch unterheben und kurz erhitzen.
  7. Anschließend die Kartoffelstücke abgießen, mit Butter, einer Prise Salz, Muskatnuss und etwas Milch fein stampfen.
  8. Zuletzt den Kartoffelstampf auf Tellern anrichten und die Kohlrabi-Rote-Bete-Pfanne darauf verteilen.

Tipps zum Rezept

Schnittlauchröllchen, Dill oder Petersilie passen gut als Garnitur. Für mehr Cremigkeit einen Klecks Naturjoghurt oder Tahini über die Kohlrabi-Rote Bete-Pfanne mit Kartoffelstampf geben.

Harissa verleiht dem Gericht eine leichte Schärfe, die Menge nach Belieben anpassen.

Die Kohlrabi-Rote Bete-Pfanne nach Belieben mit Limettensaft oder Zitronensaft abschmecken, eventuell auch mit einer kleinen Prise Zucker oder Honig, falls die Harissa sehr scharf ist.

Wird vorgegarte Rote Bete verwendet, wird es noch einfacher: Dann erst Kohlrabi und Karotte anbraten und die Rote Bete erst gegen Ende dazugeben.

Nährwert pro Portion

kcal
301
Fett
10,80 g
Eiweiß
6,06 g
Kohlenhydrate
48,63 g
Detaillierte Nährwertinfos

Wein & Getränketipp

Dazu ist Zitronen-Minze-Wasser, Mango-Lassi, Ayran, Apfelschorle oder Minztee überraschend passend.

ÄHNLICHE REZEPTE

Gemüsepuffer

GEMÜSEPUFFER

Diese Gemüsepuffer sind der Hit für Vegetarier. Mit diesem Rezept gelingt diese gesunde und vor allem leckere Mahlzeit einfach und schnell.

Gemüsepfanne

GEMÜSEPFANNE

Gemüsepfanne mit Blumenkohl, Brokkoli und Möhren ist ein gesundes Gericht. Hier das einfache Rezept für ernährungsbewusste Genießer.

Ofengemüse mit Süßkartoffeln

OFENGEMÜSE MIT SÜSSKARTOFFELN

Nichts ist einfacher, als ein Ofengemüse mit Süßkartoffeln zuzubereiten. Ein Rezept, das schnell gemacht ist und gut in eine gesunde Ernährung passt.

Gemüseauflauf mit Sahne

GEMÜSEAUFLAUF MIT SAHNE

Das Gemüse für diesen Gemüseauflauf mit Sahne kann - je nach Saison - angepasst werden. Dabei bleiben das Rezept und die Zubereitung unverändert.

Gemüserösti

GEMÜSERÖSTI

Dieses Rezept für Gemüserösti bringt Abwechslung in die Röstiküche und in dieser Form finden sogar die ganz Kleinen Gefallen an buntem Gemüse.

Gemüselaibchen

GEMÜSELAIBCHEN

Nicht nur für Vegetarier sind diese Gemüselaibchen der Hit. Sie sind gesund, lecker, und nach diesem Rezept schnell und einfach zubereitet.

User Kommentare