Tomatenreis griechische Art

Es müssen nicht immer nur Pommes sein – dieses Rezept für Tomatenreis griechische Art ergänzt jede Balkanplatte perfekt!

Tomatenreis griechische Art

Bewertung: Ø 4,2 (41 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

1 Tasse Reis
3 Tasse Wasser
1 TL Salz

Zutaten für die Soße

2 Stk Zwiebeln
3 Stk Knoblauchzehen
400 g Tomaten, aus der Dose, stückig
1 EL Olivenöl
5 EL Tomatenmark
100 ml Milch
1 TL Paprikapulver, rosenscharf
2 TL Gyrosgewürz
0.5 TL Salz
1 TL Pfeffer
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst das Wasser in einem kleinen Topf zum Kochen bringen, Salz hinzugeben und den Reis darin 15 Minuten lang bissfest kochen.
  2. Währenddessen die Knoblauchzehen sowie die Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden.
  3. Das Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, die Knoblauch- und Zwiebelwürfel darin glasig dünsten.
  4. Nun die stückigen Tomaten hinzufügen und für ca. 5 Minuten braten lassen.
  5. Anschließend das Tomatenmark unterrühren und kurz mitrösten.
  6. Jetzt die Milch einrühren und mitköcheln lassen, bis die Soße eine cremige Konsistenz bekommt.
  7. Für die Würze nun das Paprikapulver, das Gyrosgewürz, Salz und Pfeffer einrühren und bei Bedarf noch etwas nachwürzen.
  8. Schließlich den mittlerweile fertig gegarten Reis abgießen und unter die Soße heben.

Tipps zum Rezept

Der Tomatenreis griechische Art schmeckt als Hauptgericht wunderbar, eignet sich aber vor allem hervorragend als Beilage zu griechischen Fleischgerichten wie Gyros oder Souflaki!

Eine Tasse=200 ml

Ähnliche Rezepte

Gebratener Reis mit Pute

Gebratener Reis mit Pute

Gebratener Reis mit Pute wird im Wok zubereitet. Ein gesundes, einfaches und schnelles Rezept.

Tomatenreis

Tomatenreis

Der Tomatenreis passt als Beilage zu Kurzgebratenem ebenso wie zu Grillfleisch. Auch als vegetarische Hauptmahlzeit ist dieses Rezept zu empfehlen.

Ajvar-Reis

Ajvar-Reis

Die würzige Beilage mit der Paprikapaste gibt Kurzgebratenem den Pfiff. Hier ein Rezept für Ajvar-Reis, das leicht gelingt.

Reissalat mit Ananas

Reissalat mit Ananas

Dieser Reissalat mit Ananas und Gemüse ist ein herrlicher Genuss. Das vegetarische Rezept ist raffiniert, aber nicht schwer nachzukochen.

Scharfes Reisfleisch

Scharfes Reisfleisch

Scharfes Reisfleisch ist ein praktisches Rezept: man kann gleich mehr davon kochen, denn aufgewärmt schmeckt es noch besser.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte