Wildschweinroulade mit Pilzfüllung

Für die Wildschweinroulade mit Pilzfüllung, begleitet von einer kräftigen Sauce, verarbeitet das Rezept feine Steinpilze für die köstliche Füllung.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (2 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

Zutaten für die Rouladen

4 Stk Wildschweinrouladen, á 200 g
8 Schb Frühstücksspeck
30 g Butterschmalz

Zutaten für die Füllung

200 g Steinpilze, frisch
20 g Rosmarin, fein gehackt
20 g Thymian, gehackt
80 g Zwiebeln
2 Stk Knoblauchzehen
20 g Butter
200 g Frischkäse
60 g Weizengrieß
1 TL Zitronensaft
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zutaten für die Sauce

20 g Butter
20 g Mehl
150 g Karotten
150 g Knollensellerie
100 g Zwiebeln
1 Stk Knoblauchzehe
1 TL Tomatenmark
200 ml Rotwein, trocken
400 ml Kalbsfond

Zeit

185 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 145 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

    Zubereitung Füllung

  1. Los geht es mit den Pilzen. Die Steinpilze mit einem Tuch und einem Pinsel sorgfältig säubern, nicht waschen und anschließend klein schneiden.
  2. Die Zwiebeln und den Knoblauch abziehen und fein hacken. Die Butter in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin 3-4 Minuten anschwitzen und die gehackten Thymianblättchen und Rosmarinnadeln unterrühren.
  3. Den Pfanneninhalt in eine Schüssel umfüllen, abkühlen lassen und mit dem Frischkäse, dem Grieß und den Pilzen vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
    Zubereitung Rouladen und Sauce:

  1. Die Rouladen auf einer Arbeitsfläche ausbreiten, die Füllung darauf verstreichen, die Seiten nach innen einschlagen und aufrollen. Jede Roulade mit jeweils 2 Speckscheiben umwickeln und feststecken.
  2. Die Butter mit dem Mehl verkneten und kalt stellen. Anschließend die Karotten und den Sellerie schälen, waschen und würfeln. Die Zwiebeln und den Knoblauch abziehen und hacken. Zuletzt den Lauch putzen, waschen und ebenfalls klein schneiden.
  3. Nun das Butterschmalz in einem großen Bräter erhitzen und die Rouladen rundum in etwa 6-8 Minuten scharf anbraten. Dann herausnehmen und zur Seite stellen.
  4. Das zerkleinerte Gemüse im Bratensatz 3 Minuten scharf braten, das Tomatenmark dazugeben und 1 Minute mitbraten. Mit dem Rotwein ablöschen und den Wein in etwa 3-4 Minuten einkochen lassen.
  5. Anschließend den Fond angießen und 1 Minute aufkochen. Die Rouladen zurück in den Bräter legen und zugedeckt bei niedriger Hitze etwa 2 Stunden schmoren.
  6. Zuletzt die Rouladen herausnehmen, die Sauce durch ein feines Sieb in einen anderen Topf passieren und 1 Minute aufkochen lassen. Die Mehlbutter unter die Sauce rühren und bei niedriger Hitze etwa 3 Minuten köcheln lassen.
  7. Die Wildschweinrouladen mit Pilzfüllung schräg aufschneiden und mit der Sauce servieren.

Tipps zum Rezept

Dazu schmecken Kartoffelpüree oder -stampf, Selleriepüree oder ein einfaches Spitzkohlgemüse sehr gut.

Nährwert pro Portion

kcal
548
Fett
35,40 g
Eiweiß
12,27 g
Kohlenhydrate
34,51 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Omas Hirschgulasch

OMAS HIRSCHGULASCH

Omas Hirschgulasch ist sehr einfach in der Zubereitung und schmeckt unglaublich gut. Dieses Rezept sollte man in der Wildsaison unbedingt ausprobieren.

Hirschbraten

HIRSCHBRATEN

Für alle Wildliebhaber ist dieser Hirschbraten mit einer sämigem Sauce genau richtig. Dieses einfache Rezept ist geschmacklich einfach toll.

Zarte Rehkeule mit Rotweinsauce

ZARTE REHKEULE MIT ROTWEINSAUCE

Mit diesem Rezept wird die Rehkeule unglaublich zart und gut. Dazu wird passend eine Rotweinsauce serviert. Ein Rezept für alle Wildliebhaber.

Rehgulasch

REHGULASCH

Dieses Rezept ist toll für die Wildsaison - so gelingt ein köstliches Rehgulasch mit Pfifferlingen.

Wildgulasch

WILDGULASCH

Dieses Rezept bereitet Fleisch vom Schwarzwild zu einem köstlichen Wildgulasch zu, das zart und saftig ist und auch Gästen sehr gut schmecken wird.

Wildragout

WILDRAGOUT

Dieses einfache Wildragout ist der Inbegriff von herzhaftem Genuss. Das Rezept eignet sich perfekt für besondere Anlässe oder gemütliche Abende.

User Kommentare