Lammbraten mit Rotkohl-Orangen-Salat
Zutaten für 6 Portionen
Zutaten für den Lammbraten | ||
1 | Stk | Lammkeule, ca. 2.5 kg |
---|---|---|
2 | Stk | Zwiebeln |
2 | Stk | Knoblauchzehen |
2 | zw | Rosmarin |
2 | Stk | Majoranstiele |
1 | Stk | Quitte |
2 | EL | Olivenöl |
400 | ml | Rotwein, trocken |
2 | Stk | Lorbeerblatt |
1 | Prise | Salz |
1 | EL | Butter |
1 | Prise | Pfeffer, frisch gemahlen |
1 | EL | Mehl |
2 | EL | Quittengelee |
100 | ml | Pflaumensaft |
Zutaten für den Rotkohl-Orangen-Salat | ||
1 | Stk | Rotkohl, klein, ca. 800 Gramm |
4 | Stk | Orangen |
1 | Stk | Apfel |
50 | g | Walnusskerne |
1.5 | TL | Zitronensaft |
2 | EL | Honig |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, frisch gemahlen |
1 | EL | Distelöl, nach Belieben |
6 | Stk | Knoblauchzehen |
Zutaten für die Rosmarinkartoffeln | ||
1.5 | kg | Kartoffeln, neue, festkochend |
6 | zw | Rosmarin |
3 | EL | Olivenöl |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, frisch gemahlen |
Rezept Zubereitung
Zubereitung Rotkohl-Orangen-Salat:- Zuerst die äußeren Blätter vom Rotkohl entfernen, den Kohl vierteln und den harten Strunk entfernen. Dann die Kohlviertel quer in feine Streifen schneiden, am besten mit dem Gemüsehobel.
- Die Orangen großzügig schälen und auch die weiße Haut mit entfernen. Die Filets zwischen den einzelnen Trennhäuten herausschneiden und in kleine Würfel schneiden.
- Den Apfel waschen oder schälen, vierteln und entkernen. Dann die Apfelviertel sowie die Walnüsse getrennt grob hacken.
- Anschließend den Kohl, die Orangen- und Apfelstücke, etwas Zitronensaft und Honig vermischen und gut mit den Händen durchkneten. Danach die gehackten Walnüsse untermischen.
- Den Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken, nach Belieben noch etwas Öl untermischen und zugedeckt für 2 bis 3 Stunden ziehen lassen, dabei ab und zu mischen.
- Inzwischen für den Lammbraten das Fleisch waschen und mit Küchenpapier trocken tupfen.
- Die Zwiebeln schälen und in grobe Würfel schneiden. Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Rosmarin und Majoran waschen.
- Die Quitte schälen, vierteln, das Kerngehäuse herausschneiden und die Viertel klein würfeln.
- Das Öl im Bräter erhitzen und das Fleisch mit den Zwiebeln darin bei starker Hitze rundum anbraten.
- Dann mit zwei Dritteln des Weins ablöschen, Knoblauch, Rosmarin, Majoran und Lorbeerblätter dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Anschließend noch die Quitte dazugeben. So viel Wasser angießen, dass die Lammkeule fast mit Flüssigkeit bedeckt ist und zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 2 Stunden garen.
- Danach die Lammkeule aus dem Bräter heben, den Fond mit dem Gemüse durch ein Sieb gießen und dabei die Flüssigkeit auffangen.
- Die Butter im Bräter erhitzen, das Mehl kurz darin anschwitzen, den aufgefangenen Fond nach und nach unter Rühren hinzufügen, aufkochen und 5 bis 10 Minuten einköcheln lassen.
- Dann den restlichen Wein, Quittengelee sowie Pflaumensaft unterrühren und die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Während das Fleisch gart für die Rosmarinkartoffeln die Kartoffeln mit der Schale gründlich waschen und in große Stücke schneiden.
- Den Rosmarin waschen, trocken schütteln, die Nadeln abzupfen und fein hacken. Den Knoblauch schälen und nach Belieben etwas kleiner schneiden.
- Nun die Kartoffeln, Rosmarin, Knoblauch und Olivenöl auf einem Backblech vermengen, sodass die Kartoffeln mit Öl überzogen sind und 1 Stunde ziehen lassen.
- Den Backofen auf 200 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Dann die Kartoffeln im Ofen auf der mittleren Schiene 30 Minuten goldbraun backen, dabei zwischendurch einmal vorsichtig wenden. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Tipps zum Rezept
Das Fleisch in Stücke schneiden und mit Sauce, Kartoffeln und Salat auf Tellern anrichten.
Das Rezept stammt aus dem Buch "Lecker aufs Land" - © ZS Verlag / Foto © Andrea Kramp & Bernd Gölling
User Kommentare