Hildegards Gemüsekraftsuppe mit Chili-Dinkel-Frittaten
Zutaten für 2 Portionen
1 | Tasse | Wurzelgemüse (Lauch, Möhren, etc.) |
---|---|---|
1 | Prise | Salz |
2 | EL | Petersilie, gehackt |
Zutaten für die Aromen-Paste | ||
4 | Stk | Knoblauchzehen |
0.5 | EL | Fenchelsamen |
0.5 | EL | Pfefferkörner, schwarz |
0.5 | EL | Piment |
2 | Stk | Zwiebeln |
1 | Stg | Lauch |
2 | Stk | Tomaten |
2 | Stk | Karotten |
2 | Stk | Gelbe Rüben |
2 | Stk | Pastinaken |
2 | Stg | Staudensellerie |
0.5 | Bund | Petersilie |
0.5 | Bund | Liebstöckel |
1 | Stk | Zitrone |
50 | g | Meersalz, grob |
3 | EL | Olivenöl |
Zutaten für die Chili-Dinkel-Frittaten | ||
25 | g | Dinkelmehl |
1 | Stk | Ei |
80 | ml | Wasser |
1 | Msp | Chilipulver |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Muskat, gerieben |
1 | Schuss | Pflanzenöl |
Rezept Zubereitung
Zubereitung Aromen-Paste:- Den Backofen auf 100 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
- Knoblauch schälen, grob hacken und zusammen mit Fenchelsamen, Pfeffer und Piment in einem Mörser stoßen bzw. in einer Gewürzmühle schroten.
- Die Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden. Lauch der Länge nach halbieren, gründlich waschen und in grobe Streifen schneiden. Gelbe Rüben, Karotten, Pastinaken, Tomaten und Staudensellerie waschen, putzen, schälen und in grobe Stücke schneiden.
- Petersilie und Liebstöckel waschen, trocken tupfen und die Blätter abzupfen. Die Zitrone halbieren und den Saft auspressen.
- Nun das Gemüse zusammen mit den Kräutern, Gewürzen, Zitronensaft, Salz und Olivenöl in einen passenden Becher geben und nach und nach mit einem Stabmixer zu einem groben Brei pürieren.
- Dann die Paste mithilfe einer Teigkarte oder eines Löffels auf dem vorbereiteten Backblech verstreichen, die Backofen-Temperatur auf 60 Grad reduzieren und die Masse im Backofen für ca. 2 Stunden trocknen lassen.
- Danach aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
- Zuerst das Mehl mit dem Ei und etwas von dem Wasser in einer Schüssel mit einem Schneebesen verrühren, sodass ein glatter, zäher Teig entsteht.
- Dann das restliche Wasser unterrühren, mit Chili, Salz und Muskat würzen und den Teig für ca. 5 Minuten rasten lassen.
- Anschließend eine beschichtete Pfanne bei hoher Temperatur erhitzen, den Pfannenboden mit etwas Öl befetten und den Teig mithilfe einer Schöpfkelle mit einer ruckartigen Bewegung dünn in der Pfanne verteilen.
- Sobald der Teig Blasen bildet, diesen wenden und auf der Oberseite goldbraun backen. Den Vorgang so lange wiederholen bis der Teig aufgebraucht ist.
- Die Pfannkuchen abkühlen lassen, dann halbieren, einrollen und in feine Streifen schneiden.
- Das Wurzelgemüse putzen, schälen und in einheitlich dicke Streifen schneiden.
- Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, Salz sowie das Gemüse hinzufügen und für ein paar Minuten darin bissfest blanchieren. Anschließend kalt abschrecken und abkühlen lassen.
- Das erkaltete Gemüse zusammen mit den Frittaten und 2 Esslöffeln der selbst gemachten Aromenpaste in passend, hitzestabile to go-Gläser füllen, mit Petersilie bestreuen und einfach zum gewünschten Zeitpunkt mit heißem Wasser aufgießen und genießen.
Tipps zum Rezept
Für Kinder einfach das Chilipulver bei den Frittaten weglassen.
Das Rezept stammt aus dem Buch "Gemüse to go" - © Löwenzahn Verlag / Foto © Thomas Apolt
Die übrige Aromen-Paste in sauberen, gut verschließbaren Gläsern gekühlt aufbewahren.
User Kommentare