Wie kocht man Fisch?

Die Alternative zum Fleisch heißt seit ewigen Zeiten: Fisch. Und egal ob gebraten, pochiert oder (dampf)gegart, Fisch ist gesund. Er enthält wertvolle Mineralstoffe, Fettsäuren und Vitamine. Und ist obendrein eine leckere Abwechslung, die man auch fern von Küste und Flüssen genießen kann.

Beim Kauf von Fisch sollte auf dessen Qualität und Frische geachtet werden.Beim Kauf von Fisch sollte auf dessen Qualität und Frische geachtet werden. (Foto by: tycoon / Depositphotos)

Überlassen Sie die Basics am besten dem Fischhändler, denn der hat die Handgriffe drauf – und gegebenenfalls auch das richtige Handwerkszeug parat, ob es nun ums Entschuppen oder Filetieren geht.

Tipp: Achten Sie bei „ganzen“ Fischen auf klare Augen und rote, schleimfreie Kiemen. Der Geruch sollte frisch sein. Bei „zerlegtem“ Fisch sollten Sie auf glatte, glänzende Stücke achten.

Braten

Braten ist die einfachste Zubereitungsart und eigentlich für jeden Fisch geeignet. Dafür das Filet oder den ganzen Fisch zunächst säuern (mit Zitronensaft oder Essig beträufeln) und erst kurz vorher salzen.

In einer Pfanne Butter oder Öl erhitzen, Kräuterzweige und etwas Knoblauch kommen je nach Belieben dann mit dem Fisch hinzu. Diesen auf jeder Seite bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten anbraten.

Tipp: Wenn Sie den Fisch vorher in etwas Mehl wenden, wird er außen krosser.

Den Fisch zu braten gilt als beliebteste Zubereitungsmethode.Den Fisch zu braten gilt als beliebteste Zubereitungsmethode. (Foto by: mishoo / Depositphotos)

Pochieren

Pochieren ist eine schonende Garmethode, die besonders für Seefische geeignet ist. Hintergrund: Ihr festes Fleisch zerfällt dabei nicht so leicht.

Garen

Zum Garen im heißen, aber nicht kochenden Sud werden vorrangig ganze Fische genommen.

Ganz wichtig: Die Flüssigkeit darf nie sprudelnd kochen, sondern stets nur leicht simmern. Das heißt, die Temperatur muss immer knapp unter dem Siedepunkt liegen!

Dampfgaren

Beim Dampfgaren  benötigen Sie einen Topf mit Siebaufsatz. Den Topf zunächst etwa 3 Zentimeter mit Wasser füllen und zum Kochen bringen. Dann denn Fisch auf das Sieb legen und über das siedend heiße Wasser in den Dampf hängen, Deckel schließen. Je nach Filetgröße und -dicke liegt die Garzeit bei nur 5-8, unter Umständen aber auch bei 12-15 und mehr Minuten.

Fisch ist mit der richtigen Anleitung einfach zubereitet und sehr gesund.Fisch ist mit der richtigen Anleitung einfach zubereitet und sehr gesund. (Foto by: fotovincek / Depositphotos)

In der Folie zubereiten

Gehen Sie von ähnlichen Zeiten beim Foliengaren aus. Dessen Vorteil: Der Fisch schmort im eigenen Saft und wird besonders aromatisch. Dafür den Fisch mit etwas Flüssigkeit wie etwa Fond oder Weißwein in Alufolie geben, vor dem „auslaufsicheren“ Verschließen einige Gemüsestücke sowie Kräuterzweige und nach Belieben Knoblauch , Ingwer oder Zitronenscheiben beifügen.

Den so eingepackten Fisch dann im Ofen auf dem Rost garen.

Faustregel: Je dünner der Fisch, desto kürzer die Garzeit. Fisch ist übrigens gar, wenn Sie Folgendes leicht machen können: Wenn sich die Flossen und Gräten leicht herausziehen lassen, wenn sich die Haut leicht vom Fischfleisch abheben lässt, wenn sich auf Gabeldruck hin das Fischfleisch schuppenförmig löst und/oder wenn die Augen heraustreten und trübe eingefärbt sind.


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